Startseite
Servoeinbau bei EPPs V2.0
Alte
Methode
...jetzt erst recht!
Obwohl die Methode des Servoeinbaus mittels GFK ihrer Zeit voraus war, hat sie doch einige Nachteile:

  • für Noobs und Harzallergiker schwer zu verwirklichen
  • Servos sind nur schwer auszubauen
  • die harten Ränder können die Folie bei Crashes von innen beschädigen
  • die Oberfläche des Flügels lässt die Servoeinbauposition durch Unebenheiten erkennen.

Daher habe ich diese neuartigen Servorahmen, bestehend aus Holz und Strape, entwickelt.
seite463.jpg
Die Grundplatte besteht aus 1,5mm- Birkensperrholz. Die Außenkontur ist der des Servos nachempfunden. Von unten werden Einschlagmuttern in 2 Bohrungen gesteckt, welche so positioniert werden, dass die 2 Befestigungsschrauben genau bündig zum Gehäuse verlaufen. 2 Stück 6mm- Sperrholzbrettchen werden senkrecht für die Befestigungsschrauben und quer für die Schrauben des Servos durchbohrt. Wenn das Servo an diesen Festgeschraubt und mit Strape umwickelt wurde, werden die M3- Schrauben eingedreht. Das Servo sollte nun mit fettigen Fingern angegrabbelt werden, damit es sich nicht bei der Einbauaktion verklebt.
seite462.jpg
Der Servoschacht wird passend ausgeschliffen, so dass das Servo 3m unterhalb der Flächenkontur lu liegen kommt. Danach wird der Boden des Schachtes mit PU- Kleber bestrichen und das Servo mit dem Servorahmen in den Schacht gedrückt und beschwert. Nach dem Trocknen kann es nach belieben ein- und ausgebaut werden. Zu Guter letzt wird noch aus Doppelstegmaterial eine Abdeckung für den Schacht gebaut, aus der Vertiefungen für die Schraubenköpfe ausgespart werden, so dass sie direkt auf dem Servogehäuse anliegt und bündig und formschön mit der Flächenoberseite abschließt.
Und nicht vergessen, ohne vernünftige Ruder und Anlenkungen taugt das alles nix!
EPP-
Bearbeitung
Ruder-
Technik
verdeckte
Anlenkungen
Servoeinbau bei EPPs V3.0
...jetzt noch krasser!
Ähnlich wie der Servoeinbau V2.0 ist folgende Sperrholzkonstruktion. Sie ist allerdings leichter zu bauen und auch gewichtsmäßig leichter.
seite460.jpg
seite461.jpg
Die Befestigungsplatte besteht aus 1,5mm Birkensperrholz. Die außen aufgeklebten Stücke umschließen die Servokontur und sorgen für einen spielfreien Sitz. Auf der Unterseite vorne ist zusätzlich ein 10mm breiter Streifen aufgeklebt, um den beiden Befestigungsschrauben mehr Halt zu bieten. In die passend ausgeschliffenen Schächte werden diese Platten mittels PU- Schaumkleber eingeklebt. Kleine Farbdosen und ein 12V Bleiakku zum Beschweren sorgen für eine gute Ausrichtung, während der Kleber trocknet.
Siehe auch:
EPP-
Bearbeitung
seite459.jpg
Beim RipOff sieht das Resultat so aus. Die kleinen Befestigungsschrauben drücken übrigens auf die schräge Versteifungsrippe, welche seitlich die Befestigungslasche des Servos abstützt. Bei Servos ohne eine solche Rippe ist vielleicht Servoeinbau V2.0 einfacher...
(c) 2006 by Julez