Startseite
EPP- Bearbeitung
Nun, hierzu gibt es auch einiges zu erzählen. Als erstes mächte ich eins unserer Lieblings- Toolz vorstellen: den Permagrit- Schleifklotz. Das Ding geht echt krass und jeden Cent wert (nicht vom Preis abschrecken lassen). Man kann alle Werkstoffe damit super bearbeiten (bis auf Stein oder Stahl ;-) und das Ding setzt sich auch nicht mit Schleifstaub zu. Manche Leute sagen zwar: also ich, ich habe spezielles Tischlerindustrieschleifpapier, gammastrahlenfest und säurebeständig. Toll. Hab ich auch im Keller. Aber Permagrit ist viel abrasiver als alles was ich bisher kennengelernt habe; man kommt viel schneller voran damit. Ausserdem ist das Aluprofil echt ergonomisch. Seit ich das Ding habe, macht Schleifen wieder Spass.
perma_grit.jpg seite255.jpg
Ist über Simprop- Electronic zu beziehen.
Kerne glattschleifen
Soviel dazu. Diesen Klotz nehm ich auch, um die neuen EPP- Kerne zu Beginn erstmal richtig glattzuschleifen, bis eine leicht samtige Oberfläche erreicht wird. Das ist unbedingt nötig, um nach dem Bespannen eine vernünftig glatte Oberfläche zu erzielen. Ausserdem hält so das Strape und die Bespannung viel besser.
Aussparungen für RC
Früher habe ich immer die Konturen der Aussparungen mit dem Cuttermesser vorgeschnitten und dann das EPP mit ner Zange rausgepopelt. Die Nachteile waren ungleichmässige Aussparungsinnenflächen und mangelnde Präzision. Heute mache ich es so: Zuerst die Kontur der Aussparung auf das EPP malen. Dann einen dünnen spitzen Diamantschleifstift in die Minibohrmaschine und volle Pulle Drehzahl. Die Aussenkontur der Aussparung auf volle Tiefe langsam ausfräsen. Danach mit den zylinderförmigen Schleifstiften den Rest der Aussparung herausschleifen. Durch die hohe Drehzahl wird das EPP nicht in Staub verwandelt sondern geschmolzen. Die entstandenen Brocken lassen sich nachher leicht entfernen. Das gibt eine gute Oberfläche und Präzision. Auch die Schächte für Servokabel schleife ich hiermit heraus.
seite253.jpg
seite252.jpg
seite254.jpg
Aussparungen für Holme
Hierbei ist es schwierig, lange gerade Schnitte mit dem Schleifkopf durchzuführen. Es ist in diesem Fall sinnvoller, auf ein scharfes Cuttermesser zurückzugreifen. An der Klinge wird die gewünschte Schnittiefe angezeichnet. Wenn man das Messer in einem flachen Winkel durchs EPP zieht, erreicht man sehr glatte Schnitte. Das Material zwischen den beiden Schnitten wird mit einem Schleifkopf wie oben erwähnt herausgeschliffen.
seite251.jpg
Oberfläche verbessern
Beim Wegschleifen von größeren Mengen EPP, wie z.B. bei der Verrundung von Randbögen, gibt es eigendlich keine gesonderten Schwierigkeiten, solange man die empfohlenen Toolz benutzt. Allerdings ist die Oberfläche nach dem Schleifen ziemlich rauh und fusselig. Um sie zu glätten, nimmt man ein heisses Bügeleisen, legt Backpapier auf die rauhe Stelle und fährt mit dem Bügeleisen darüber. Auf diese Weise werden alle Unebenheiten plattgeschmolzen und man erhält eine glatte Oberfläche.
seite250.jpg seite249.jpg
zuerst absägen...
...dann rundschleifen und bügeln