Startseite
Arcus Bautipps
Hierbei handelt es sich nicht um einen ausführlichen Baubericht, sondern nur um eine kurze Zusammenstellung einiger Änderungen, die in meinen Augen für manchen Anwender recht sinnvoll sein können.
abnehmbares Leitwerk
Da ich oft mit der Bahn unterwegs bin, schafft ein abnehmbares Leitwerk Vorteile. Bei meinem Arcus habe ich mit einem angespitzten Stahldraht 2 Löcher vom Hecksporn bis hoch ins Seitenleitwerk gebohrt. In diese Löcher werden mit UHU Schnellfest Bowdenzugröhrchen geklebt. 2 passend abgelängte 2mm CFK- Stäbe, die am Ende mit Sekundenkleber etwas aufgedickt wurden, so dass sie nur schwer in die Bowdenzugröhrchen geschoben werden können, verbinden die Leitwerke. So bleiben normalerweise im Seitenleitwerk, und wenden dann durch das Höhenleitwerk und den Rumpf geschoben, und unten mit 2 Stücken Silikonschlauch gesichert.
seite541.jpg
seite540.jpg
seite539.jpg
Seitenruderscharnier
Da das beiliegende Scharnier für ein abnehmbares Leitwerk nicht funktionieren würde, habe ich es durch Bowdenzugröhrchen und eine CFK- Stange ersetzt. Das untere Bowdenzugstück ist mit dem Ruder und dem Ruderhorn verklebt; das obere mit dem Rumpf. Der unterste Aufhängepunkt besteht aus einer Drahtöse, welche in das zur Stabilisierung des Rumpfes dienende, mittige CFK- Rohr eingeklebt wurde.
seite538.jpg
seite537.jpg
seite536.jpg
Höhenruderscharnier
Das Elastogelenk meines Höhenruders ging recht schwer. Allerdings ist gerade eine einwandfreie Höhenruderfunktion ohne Hysterese für ein gutes Flugverhalten unerlässlich. Daher habe ich das Höhenruder komplett abgetrennt, indem ich das Elastoscharnier in 3mm Breite herausgetrennt habe.
Aus vielen Bowdenzugstückchen, jeweils 20mm lang, habe ich ein neues Scharnier gebaut: Die Röhrchen werden abwechselnd an Ruder und Leitwerk festgeklebt. Als scharnierachse dient ein 2mm CFK-Stab, welcher durch den Randbogen des Höhenleitwerks eingeschoben wird. Nach dessen Entfernung kann das Höhenruder abgenommen werden, was für die gesamte Leitwerksdemontage notwendig ist.
seite535.jpg
seite534.jpg
Drahtruderhörner
Im RC-Line-Forum erfuhr ich, dass die Plastikruderhörner zum Abbrechen neigen. Da unakzeptabel, habe ich welche aus Stahldraht gebaut, welche den Ruderhörnern für Leicht- EPPs ähneln. Das fertig gebogene und mit einem Auge aus Kevlarschnur ausgestettete Ruderhorn wird mit einem Stück Bowdenzug des Scharniers verklebt. Danach wird beides mit Kevlarschnur umwickelt und mit Sekundenkleber getränkt, und am Ruder angeklebt. An der Endkante wird das Ruderhorn mit Strapping Tape befestigt.
Ruderhörner für
Leicht-EPPs
seite533.jpg seite532.jpg
Bei den Querrudern wird statt des Bowdenzugs ein schmaler Streifen Sperrholz an das vordere Ende des Ruderhorns genäht und eingeklebt.
seite531.jpg
(c) 2007 by Julez