RFID- Zapper
Startseite
...und die Zukunft kann kommen...
Wikipedia:
RFID
Nach der Lektüre der Links auf der rechten Seite dürfte dem geneigten Leser klar sein, mit was man es bei RFID zu tun hat.
Da die Anleitung des RFID- Zappers auf der Seite des Chaos Computer Club eher wenig allgemeinverständlich ist, gibt es hier eine ausführlichere Anleitung, sich ein solches Gerät zu bauen.
Morgenwelt:
RFID
Philognosie:
RFID
seite488.gif
CCC:
RFID- Zapper
RFID-
Problematik 1
RFID-
Problematik 2
Diese Zeichnung stellt schematisch eine Platine einer Wegwerfkamera dar sowie die nötigen Umbauarbeiten. Im Wesentlichen muss der "ON"- Schalter auf der Platine dauerhaft geschlossen bleiben, z.B. durch eine Lötbrücke. Der Blitzschalter wird deaktiviert; das Blitzlicht kann entfernt werden. Mit 2 Litzen und einem Tastschalter wird eine Spule aus Kupferdraht an den Kondensator angeschlossen. Die Bereitschaftsbirne wird mit einem Verlängerungskabel an die Platine angeschlossen, um sie nachher gut sichtbar unter einer Bohrung im Gehäusedeckel montieren zu können. Schlussendlich werden die Batteriekontaktklemmen durch Kabel ersetzt, an welche über einen Schalter ein Akku angeschlossen wird. Dieser kann zusätzlich mit einer Ladebuchse ausgestattet werden.
seite487.jpg
Hier ist alles zu sehen, was man braucht. Im Uhrzeigersinn:

Wegwerfkamera- Platine, Plastikgehäuse, Kupferlackdraht mit 1mm Durchmesser, Kabel, Akku, Taster, Ladebuchse, Schiebeschalter.
seite486.jpg
Die Kupferspule mit 5 Windungen wird um 4 Nägel gewickelt, so dass sie nachher sauber in das Gehäuse passt. Dort wird sie mit Heißkleber fixiert.
seite485.jpg
Nachdem die Platine nach der obigen Beschreibung umgelötet wurde, werden die Komponenten in ein möglichst kleines Gehäuse eingebaut.
seite484.jpg
So harmlos sieht das Gerät aus, wenn es fertig ist. Man beachte die Bohrung rechts vom Schalter: Hinter ihr wurde mit Heißkleber die Bereitschaftslampe eingeklebt.

Nicht alle Taster halten die recht hohen Ströme aus, die beim Zappen auftreten. Nachdem meiner bei den ersten Versuchen zur Kontaktverschweißung neigte, funktioniert er inzwischen zuverlässig.

Leider habe ich mangels RFID- Chips noch keine Möglichkeit, den Zapper "am lebenden Objekt" auszuprobieren.

Dass ein starker magnetischer Impuls auftritt, ist dagegen gewiss: Wird der Zapper in einer Entfernung von 1cm von meinem blechernen Schreibtischlampenschirm ausgelöst, gibt es ein deutlich hörbares "Ping", wie wenn man mit dem Fingernagel dagegenschnippt ;-)

Viel Spaß beim Nachbau!
(c) 2006 by Julez