Profile für
Combat- EPPs
Startseite
Ebenso wichtig wie eine durchdachte Gesamtbauweise ist die Profilwahl für EPPs. Mit der Zeit haben sich besonders 2 eigens für diese Modellkategorie entwickelte Profile durch gute Leistungen bemerkbar gemacht. Der Klassiker ist das Sipkill- Profil.
sipkill.gif
Seine Stärken spielt es besonders bei langsamen oder unbespannten Nurflügeln aus. Die große Dicke sorgt für einen ordentlichen Maximalauftrieb und gute Stabilität.
pw75.gif
Für schnelle Nurflügel mit glatter Oberfläche hat sich allerdings das PW75 gegenüber dem Sipkill und dem MH45 überlegen gezeigt. Mit langen laminaren Laufstrecken, wenig Problemen mit Laminarblasen (Bubble Ramp), hervorragender Ruderwirksamkeit, einem leicht aufrichtenden Moment und einer für die EPP- Bauweise optimierten Formgebung stellt dieses Profil das Beste dar, was ich bis jetzt auf Combat- Nuris geflogen bin.
Wer sich die Polaren anschaut, erkennt, dass besonders bei hohen Geschwindigkeiten das PW75 seine Vorzüge ausspielen kann. Auch wenn in der Grafik was anderes steht, es wurde mit Ncrit=6 gerechnet.
Combat- Zack
polarepwvssipkill.gif
(c) 2006 by Julez