Startseite Pluto- Flugbeschreibung
seite016.jpg
Seite 1
Seite 2
17, 18
Ja nun, das wurde ja auch langsam mal Zeit. Also, zu dem Vieh ist folgendes zu sagen:
Erstmal die Flugeigenschaften. Während ein Zack oder was ähnliches ja noch einigermassen einsteigerfreundlich zu fliegen ist, hört der Spass bei diesem Gerät auf. Da muss man schon Flugerfahrung haben, um klarzukommen. Wenn die allerdings vorhanden ist, sollte es kein Problem sein. Allerdings muss der Schwerpunkt höllengenau passen. Man muss den grammweise einstellen. Auch mit den Ausschlägen muss man aufpassen. Zwischen "unfliegbar" und "reagiert schlecht" ist es eine Gratwanderung.

Aber wenn alles einmal passt gehts richtig los:
Das Ding braucht Wind, um Spass zu machen. Wenn die Zacks anfangen, nicht mehr vorwärts zu kommen, ist die richtige Windstärke erreicht. Der Pluto marschiert kräftig vorwärts und geht dabei wie auf Schienen. Auch von Böen lässt er sich nicht so leicht aus der Bahn werfen. Auch um die Querachse ist er weniger böenempfindlich, reagiert allerdings sehr direkt auf die Ruder. Das Beste ist: Des Moped ist endlich mal was das die Fahrt auch beibehält! So machen schnelle Vorbeiflüge deutlich mehr Spass. Und die Wenden sind der Hammer. Manchmal hat man das Gefühl, dort noch richtig beschleunigt zu werden. Das kann man auch auf den Videos erkennen. Diese Eigenschaft ist eindeutig die Beste. Wer allerdings den Durchzug eines Voll- GFK- CFK- Fliegers erwartet, den muss ich enttäuschen, da kommt auch der Pluto nicht ran. Dissen ist aber auch so möglich. Ich habs zwar noch nicht über 5 Runden gebracht mit diesem Modell, aber der Kollege Jens Kleinert hat schon 165 km/h erreicht.
seite311.jpg seite310.jpg
Der Start Enge Wende: Da biegt sich nix
seite309.jpg