Mittelrippe und Blei bei EPPs
Startseite
Manchmal nervt es, wenn die Spitze eines EPPs nach nur wenigen Einschlägen unschön zerditscht ist. Deswegen sind wir dazu übergegangen, unsere EPPs mit einer Mittelrippe auszustatten, was die Stabilität beträchtlich erhöht. Die Rippe wird aus ca. 10mm dickem Sperrholz gefertigt, indem die Profilkontur aufgezeichnet und die Rippe entsprechend ausgesägt wird. Auch die Aussparung für den Holm wird ausgesägt. Dann wird die Rippe an einen EPP- Kern geklebt. Sobald die Klebung ausgehärtet ist, wird der andere Kern an die Rippe geklebt.

ACHTUNG, WARNUNG!! Laut der offiziellen Combat- Rules ist sowas Hartes im Bereich von 3-4cm hinter der Nasenleiste verboten. Auch wenn man vorhat Leute umzufliegen kann das sehr gefährlich werden. Also am besten nur einbauen wenn Ihr nicht an Combat- Wettbewerben teilnehmen wollt oder in der Nähe der Piloten fightet, also ein "Human- Hit" nicht ausgeschlossen ist. Denkt an die Sicherheit!
seite270.jpg
seite269.jpg
seite268.jpg
Blei
Auch mit der Befestigung des Bleis, welches bei schwereren EPPs zum Einhalten des Schwerpunktes zwingend benötigt wird, hab ich mir was Besonderes überlegt. Zuerst nahm ich Bleiplatten, die ich vorne unter die Nase klebte. Die verbogen dauernd bei Einschlägen. Dann nahm ich Platten aus Stahlblech. Die verbogen zwar nicht mehr, aber sahen Scheiße aus uns die Aerodynamik war auch nicht so top.
Jetzt schneide ich einen kleinen Teil des EPPs neben der Mittelrippe raus.(idealerweise, bevor alles wie oben beschrieben verklebt wird) Hinten schraube ich eine Spaxschraube rein und umwickele das Ganze dann mit Alufolie. Es wird in nassen Sand gesteckt und so vorsichtig herausgezogen, das die Alufolie mit der exakten Innenform des EPP- Stücks steckenbleibt.(Warum Alufolie--> ergibt bessere Oberfläche als Sand) Diese primitive Form wird mit Blei ausgegossen. Freilich nur soviel, wie man zum Auswiegen braucht; am Besten etwas weniger. Nach dem Abkühlen nimmt man den Bleiklotz, entfernt die Alufolie und feilt ein wenig an dem Klotz herum, bis er sich perfekt in die Profilkontur einfügt.(Achtung! Blei ist giftig! Nicht mit blossen Händen anfassen) Dann bohrt man ein 2mm- Loch durch die Rippe in den Bleiklotz. Man klebt den Klotz an die Rippe. Für zusätzlichen Halt sorgt eine Spaxschraube, welche man durch das Loch in der Rippe steckt und in den Bleiklotz schraubt. Da nicht das ganze Volumen des Anfangs herausgeschnittenen EPP- Stücks mit Blei ausgegossen wurde, bleibt hinter dem Bleiklotz eine kleine Kammer, welche je nach Bedarf durch ein Loch in der oberen Bespannung mit Trimmblei zur exakten Einstellung des Schwerpunkts gefüllt wird. Der Bleiklotz wird auf der anderen Seite als wo später der Akku ist angebracht um dessen Gewicht zu kompensieren.
seite267.jpg
seite266.jpg
seite265.jpg
seite264.jpg