seite016.jpg
seite089.gif
Startseite
19, 20
Es kam wie es kommen musste: Rhönfahrt 2003! Alle hatten Zacks dabei (und manche nur Zacks!) und dann war bestes Thermikwetter. Und ausser dem Team hatten viele keinen Bock mehr aufs Thermikfliegen.
Ich hatte auch keinen Bock mehr, da ich meinen Thermikflugrekord von 3:30h doch nicht verbessern konnte, da ich aus Blödheit mit meinem Daiquiri XL schon nach 3:00h aus Versehen gelandet habe.
Also runter zur Hütte und erstmal ne Runde Pringles am Start. Moment mal...runde Form...solide Aluböden...da könnte man doch... Gesagt- getan! Erfahrungen mit Aerosolverpuffungen waren aus dem Bau eines Kartoffelbeschleunigers aus Baumarktrohren genug vorhanden! Also die 2. Dose verteilt, und dann erstmal kräftig geschnitzt und gebastelt.
Nach 15min war das Resultat erstellt: Tadaa...der 1. Prototyp der Pringles- Rakete! Und das Teil geht ab!
seite094.jpg
Und hier die Bauanleitung:

Ihr braucht:
-2 Dosen Pringles (Sorte egal)
-Strapping Tape (oder stabiles Klebeband)
-Bierdeckel (oder Pappe) (ja, die ohne LSD drauf)
-Deo (bac 24h Deo is am besten)
-Feuerzeug

Zuerst von einer Dose den wulstigen Rand abschneiden, wo der Deckel draufschnappt. Danach die Röhre an diesem Ende mehrmals axial ungefähr 1cm tief einschlitzen, im Abstand von ebenfalls 1cm. So kann man das Ende leicht zusammendrücken, dass es konisch wird. In diesem Zustand etwas Klebeband drumwickeln, so dass man das 2. Rohr später leichter aufstecken kann. Nun noch seitlich oder unten in den Boden ein kleines Zündloch von ca. 5mm Durchmesser bohren. Unten ist besser, weil der Aluboden stabiler ist und das Loch nicht von selbst grösser wird.
Das andere Rohr wird der Länge nach seitlich aufgeschlitzt bis ca. 2cm vor den Boden. Nun wird es gerade so stramm mit Klebeband wieder zugeklebt, dass man es mit leichtem Druck auf das Rohr mit dem Loch drin stecken kann. Bitte nicht zu fest umwickeln! Sobald es einigermassen passt, werden noch ein paar Leitwerke gestylt und drangeklebt.
Und fertig ist das Ganze!
Achtung! Nochwas zur Sicherheit! Macht keinen Scheiss! Aufpassen das es niemand auf den Kopf fällt! (Auch wenns nicht weh tut...) Keine Autos in der Nähe! Und immer Sicherheitsabstand wahren. Nicht in der Hand halten beim Anzünden.

Zur Anwendung:

Etwas Deo in die Rakete sprühen und auf das andere Rohr stecken. Das ganze auf eine Treppenstufe oder so stellen, so das das Zündloch unten im Boden frei ist. Vorsichtig von der Seite eine Feuerzeugflamme an das Zündloch halten. Sich auf gar keinen Fall über die Rakete beugen, sonst gibts ne dicke Fresse. Wenn sich die richtige Menge Deo in der Rakete befindet wird es verpuffen und die Rakete abschiessen. Wenn es nicht funktioniert, hat es 2 Gründe:
-Zuviel Deo--> Rakete etwas hochziehen und wieder runterdrücken, so wird überflüssiges Deo durch das Zündloch aus der Rakete gedrückt und Frischluft angesogen. Wenns immer noch nicht funktioniert:
-Zuwenig Deo--> Mehr reinsprühen.
seite093.jpg seite092.jpg seite091.jpg
zusammenstecken ...und Action
Deo reinsprühen
seite090.jpg
...auch hervorragend zur Abwehr von nervigen Freebazern geeignet ;-)